Samstag, 14. April 2012

Der Leipziger Lesekompass bei book2look



Die Bücher, die die Jury für den Lesekompass ausgewählt haben, wurden von uns kostenlos als book2look Biblets umgesetzt. In diesem Regal sind alle Biblets, die wir erstellen konnten zusaammengefasst. 
Wie können pädagogische Fachkräfte Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen vermitteln? Der Leipziger Lesekompass gibt ihnen und allen anderen Interessierten ab 2012 einmal im Jahr eine konkrete Orientierungshilfe für die Auswahl geeigneter Literatur an die Hand.

Was ist der Leipziger Lesekompass?
Leipziger Buchmesse und Stiftung Lesen haben den Leipziger Lesekompass gemeinsam ins Leben gerufen, um Bücher und andere Medien zu prämieren, die Lesespaß mit einem lesefördernden Ansatz verbinden.

Eine unabhängige Jury wählt Titel aus, die aktuelle Trends aufgreifen und einen Bezug zu den Lebenswelten von Kindern herstellen. Die Leseempfehlungen weisen nicht nur Titel aus, die leidenschaftliche Leserinnen und Leser ansprechen, sondern auch solche, die das Interesse von "Lesemuffeln" wecken sollen. Auch die unterschiedlichen Lesevorlieben von Jungen und Mädchen werden berücksichtigt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen